JUPITER Software Consulting

Dein Wohnzimmer – der Arbeitsplatz von morgen?

"Ein IT-Unternehmen, das nicht die Arbeit im Home-Office anbietet, kann ich nicht ernst nehmen." - Ein Kollege aus dem Jupiter-Entwickler-Team

Dieses Zitat haben wir aufgeschnappt, als das Thema Human Resources besprochen wurde.

Die Aussage war die Antwort auf zwei grundlegende Fragestellungen, die unsere Personalabteilung immer wieder als Grundsatz heranzieht, um Bedingungen und Prozesse im HR zu optimieren.

Erstens: Was sind eigentlich die Standards, die wir unseren Mitarbeitern bieten "müssen"?

Zweitens: Was können wir unseren Mitarbeitern darüber hinaus Gutes tun?

Und wir sagen es direkt vorneweg: Die Möglichkeit, regelmäßig im Home-Office zu arbeiten gehört für uns auf jeden Fall zum ersten Punkt.

Was heißt das in der Praxis?

Unsere Kollegen und Kolleginnen können nicht nur Ihre Arbeitszeit flexibel einteilen, sondern zusätzlich Ihren Arbeitsort frei wählen.

Jeder Mitarbeiter aus der Umgebung hat dabei einen festen Arbeitsplatz im Büro, damit man nach Bedarf zwischen Büro und Zuhause switchen kann.

Außerdem beschäftigen wir deutschlandweit Mitarbeiter, die ausschließlich remote arbeiten und entsprechend auch keinen festen Arbeitsplatz in unseren Büroräumen haben.

Es gibt also keine feste Begrenzung der Home-Office-Tage o.Ä., sondern viel Flexibilität.

Welche Standards kann Jupiter außerdem bieten?

An dieser Stelle wird es sicherlich einige Leser geben, die schon "befürchten", was als Nächstes kommt: Kostenloses Obst, Kaffee und Snacks im Büro.

Jaja, diese "Benefits" haben bei manchen Personen gar keinen guten Ruf mehr. Und wir verstehen, dass einige Unternehmen diese "Benefits" als einziges Highlight und einzigen Ansatz von positiver Arbeitsatmosphäre anbieten - und sich dadurch für diese nett gemeinten Goodies ein negatives Bild festgebrannt hat.

Wir bieten es trotzdem an. Und lasst euch gesagt sein: Das ist sicher nicht unser Job-Highlight 😉 Versprochen.

Alle Infos rund um eine Karriere auf dem Jupiter und unsere offenen Stellenanzeigen findet ihr übrigens hier: Karriere

Alle neuen Beiträge im Überblick

Marius‘ Praktikum auf dem Jupiter: Ein Blick auf Erlebnisse, Fähigkeiten und Eindrücke

In den vergangenen Wochen durften wir Marius als einen hochmotivierten Praktikanten bei...

IT-Expedition: Marius‘ erste Woche im Praktikum auf dem Jupiter – Erfahrungen, Herausforderungen und Begeisterung für die Welt der ERP-Systeme

Die erste Woche von Marius Praktikum hier auf dem Jupiter ist nun...

Marius‘ Weg von Robotik-Begeisterung zu einem außergewöhnlichen Praktikum auf dem Jupiter

Für Marius, einen Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft mit Schwerpunkt Informatik, öffnete sich...

Verzögerter Einstieg in die Ausbildung – wir machen es möglich!

Jedes Jahr suchen wir auf dem Jupiter nach neuen wissbegierigen Auszubildenden. Bei...